Dienstplan und Zeiterfassung: Einbinden der Mitarbeiter sorgt für Transparenz und Vertrauen
Dienstplanung und Zeiterfassung sind für die Mitarbeiter zentrale Bestandteile ihrer Arbeit. Die Integration der Mitarbeiter in diese Prozesse schafft Transparenz und Vertrauen. Möglich machen es intuitiv bedienbare und flexible Apps.
Noch immer nutzen viele Unternehmen, auch solche mit vielen Mitarbeitern und Teams, für die Arbeitszeiterfassung und die Dienstplanung Excel-Tabellen. Damit sind aber verschiedene Nachteile verbunden:
- Die Daten müssen von Hand erfasst und an unterschiedliche Systeme übertragen werden. Das ist aufwändig und fehleranfällig.
- Die Datensicherheit ist nicht optimal.
- Es gibt keine Möglichkeit für eine flexible Zugriffsverwaltung.
Veraltete Tools für Zeiterfassung und Dienstplanung sorgen für Ärger
Verantwortliche aus verschiedenen Unternehmen berichten über schlechte Erfahrungen mit Excel-Tabellen. Oftmals werden Bedenken wie diese geäußert: “ Wir haben bisher unsere Dienstpläne als Tabellenkalkulation geführt. Ich habe Besseres zu tun, als jede Arbeitsschicht in drei verschiedene Systeme einzutippen. Wenn neue Mitarbeiter das sehen, macht das keinen guten Eindruck. Wir wollen vorangehen und zeigen, dass wir ein modernes Unternehmen sind, das moderne Tools einsetzt.”
Die Verwendung nicht zeitgemäßer Werkzeuge für die Dienstplanung und die Zeiterfassung sorgt für Mehrarbeit, ist fehleranfällig und sorgt für eine ungünstige Außendarstellung des Unternehmens. Das lässt sich mit dem Einsatz moderner Tools vermeiden. Gleichzeitig stärken solche Tools das Vertrauen der Mitarbeiter in den Teams und schaffen Transparenz.
Vertrauen und Transparenz essentiell bei Zeiterfassung und Dienstplanung
Zeiterfassung und Dienstplanung sind Themen, bei denen es vor allem auf Vertrauen und Transparenz ankommt, und zwar für die Mitarbeiter und das Unternehmen. Werden für diese Vorgänge veraltete Werkzeuge wie papierbasierte Pläne oder Excel-Listen eingesetzt, werden diese Anforderungen nicht erfüllt. Letztendlich führt das zu unnötigen Diskussionen wie beispielsweise über nicht erfasste Überstunden oder den Umfang geleisteter Arbeitszeiten.
Moderne Tools wie Papershift schaffen dagegen die nötige Transparenz und Vertrauenswürdigkeit. So können sich zum Beispiel Mitarbeiter im Team auf Schichten bewerben und sehen in Echtzeit per App, wann sie eingeplant wurden.
Zeiterfassung per App oder im Browser ist einfach und für jeden Mitarbeiter von überall aus möglich, auch zu Hause auf der Couch, falls es nötig ist. Zudem können die Mitarbeiter ihre erfassten Zeiten sehen und haben immer den Überblick. Unnötige Diskussionen werden auf diese Weise im Vorfeld vermieden.
Fehlersicherheit bei HR-Tools durch Integration
Hinzu kommt ein weiterer Vorteil: Durch die Kombination der Systeme für Zeiterfassung, Dienstplanung und Abwesenheitsmanagement sind stets alle Daten verfügbar und können direkt genutzt werden. Mehrfacheingaben und dadurch entstehende Fehler werden dadurch vermieden.
Papershift ermöglicht die Integration der Mitarbeiter und schafft Flexibilität
Das Besondere an Papershift: Die Mitarbeiter können viele Dinge selbst erledigen. Das Unternehmen gibt dazu den Rahmen vor. Es kann also für jedes Unternehmen die passende Lösung für Dienstplanung und Zeiterfassung mit den gewünschten Freiheitsgraden eingerichtet werden.
Weil die Papershift App besonders einfach zu bedienen ist, werden Berührungsängste der Mitarbeiter vermieden. Die intuitive Benutzeroberfläche der App auf dem Smartphone oder Tablet sorgt dafür, dass alle Eingaben mit nur wenigen Klicks erledigt werden können.
Einfacher Wechsel zu Papershift
Der Wechsel von der Excel-basierten Zeitplanung und Dienstplanerstellung auf ein modernes Tool wie Papershift ist einfach durchführbar und spart viel Zeit und Aufwand bei gleichzeitig deutlich höherer Mitarbeiterzufriedenheit und gegenseitigem Vertrauen.
Interesse an Papershift? Dann sprechen Sie uns am besten gleich an. Wir zeigen Ihnen gerne alle Funktionen und Features, die Sie für Ihr Unternehmen nutzen können.