Inhalt
Arbeitszeit: Überstunden in Deutschland entsprachen 2022 rund 800.000 Vollzeitstellen
Im vergangenen Jahr lag die Zahl der von Arbeitnehmern in Deutschland geleisteten Überstunden bei über einer Milliarde. Mehr als die Hälfte davon war unbezahlt.
Es ist eine beeindruckende Zahl: 1,3 Milliarden Überstunden haben Arbeitnehmer in Deutschland im Jahr 2022 geleistet. Das entspricht rund 800.000 Vollzeitstellen oder 31 Überstunden pro Arbeitnehmer. Diese Zahlen nannte die Bundesregierung auf Anfrage der Linksfraktion im Bundestag. Sie stammen aus Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das IAB stellt regelmäßig aktuelle Daten zu Arbeitnehmern, Arbeitszeiten und auch zu Überstunden zur Verfügung.
Schluss mit Zettelchaos – Dienstplan, Urlaube & Zeiten an einem Ort!
Sparen Sie jetzt bis zu 900 Euro!
Von den insgesamt im Jahr 2022 in Deutschland geleisteten Überstunden waren 583 Millionen bezahlt. Mehr als 700 Millionen Überstunden und damit deutlich mehr als die Hälfte waren nicht bezahlt.
Abnehmende Tendenz bei Überstunden
Auch wenn die Zahl der geleisteten Überstunden hoch erscheint, ist sie doch im Lauf der vergangenen Jahre deutlich gesunken. Im Jahr 2011 waren es noch mehr als zwei Milliarden Überstunden gewesen.
Vermutlich liegt die Zahl der tatsächlich geleisteten Überstunden noch ein gutes Stück darüber, denn nicht in allen Unternehmen gibt es eine Arbeitszeiterfassung. Insbesondere bei Vertrauensarbeitszeit werden oftmals Überstunden geleistet, ohne dass diese erfasst werden.